Reh am Waldrand Matthias Sorg / Pro Natura
12.09.2022

Von Natur aus neugierig? Gemeinsam lüften wir die Geheimnisse des Düdinger Waldes

Pro Natura Freiburg organisiert am Samstag, 24. September 2022 einen öffentlichen Tag zu den Geheimnissen des Waldes. Zu entdecken gibt es einen Lehrpfad mit mehreren Posten im Wald Brugeraholz in Düdingen.

Teilweise wirkt er schon fast bedrohlich, ganz sicher aber eindrücklich: der Wald. Er spielt eine grosse Rolle in unserem Alltag; sei es als Holzquelle, Luftreiniger oder auch als Ort der Entspannung. In der Schweiz leben 60% aller Arten im Wald bzw. sind von diesem abhängig. Der Wald ist somit als Lebensraum von hoher Bedeutung und die vielfältigen Herausforderungen, die mit ihm und seiner Bewirtschaftung verbunden sind, sind demnach grundlegend.

Um in diesen geheimnisvollen Lebensraum einzutauchen, lädt Pro Natura Freiburg am Samstag, 24. September 2022 Gross und Klein zu einem spannenden Lehrpfad im Wald des Brugeraholzes in Düdingen ein.

Die verschiedenen Posten wurden in Zusammenarbeit mit SILVIVA entwickelt und zeigen Ihnen auf einem Rundweg von ca. 1 km zahlreiche Aspekte des Waldes. Sie lernen seine Funktionen, Bewohner und Biodiversität besser kennen und erfahren mehr zum Wald angesichts des Klimawandels sowie zu Waldreservaten. Der Lehrpfad kann kontinuierlich zwischen 10:00 und 16:15 Uhr gestartet werden. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Die Veranstaltung wird mit der Unterstützung des Amts für Wald und Natur (WNA) des Kantons Freiburg und mit freundlicher Genehmigung der Gemeinde Düdingen organisiert.

Praktische Hinweise:

  • Datum: Samstag, 24. September 2022, 10:00 bis 17:00 Uhr
  • Ort: Brugeraholz, Düdingen (ab dem Bahnhof Düdingen ausgeschildert)
  • Zielgruppe: die gesamte Öffentlichkeit, Familien mit Kindern willkommen
  • Kosten und Anmeldung: kostenlos, ohne Anmeldung, Treffpunkt direkt vor Ort

Wir freuen uns schon jetzt, Sie an unserem Wald-Tag willkommen zu heissen!

Freundliche Grüsse, Pro Natura Freiburg

Weiterführende Informationen

Kontakt

Sylvie Rotzetter
wissenschaftliche Mitarbeiterin
@email
026 422 22 06 / 079 384 60 21

Downloads

Medienmitteilung